KNOETZL

Transparenz und Kontrolle wirken präventiv

Transparenz und Kontrolle wirken präventiv, betonte Bettina Knötzl in ihrer Funktion als Präsidentin des Beirats von Transparency International Österreich diese Woche im Interview mit noe.ORF.at.

Der Anlass: Fragwürdige Grundstücksgeschäfte von Bürgermeistern in mehreren niederösterreichischen Gemeinden haben die Diskussion neu entfacht, ob der Landesrechnungshof mehr Kompetenzen bekommen und auch Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern prüfen können soll.

Bettina Knötzl unterstrich, wie entscheidend Transparenz und Kontrollmechanismen sind, nicht nur um bestehende Probleme aufzudecken, sondern auch um mögliche Unregelmäßigkeiten zu verhindern. „Transparenz hilft schon im Vorfeld, das richtige Verhalten an den Tag zu legen“, erklärt sie. Dieses Bewusstsein führe zu einer wichtigen Selbstreflexion: “Muss ich das jetzt wirklich machen oder gehe ich vielleicht einen anderen Weg?

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier: https://noe.orf.at/stories/3249872/

Das Video finden Sie hier: link