KNOETZL

Verteidigung in Auslieferungssachen – Philip Marsch Mitautor des Handbuchs Strafverteidigung

Wien/ Mai 2017: Im Handbuch Strafverteidigung behandeln renommierte österreichische Rechtsanwälte alle Aspekte der Strafverteidigung vom Ermittlungsverfahren bis zu den Möglichkeiten nach Rechtskraft des Urteils – das Handbuch Strafverteidigung ist das erste seiner Art in Österreich (Link). Philip Marsch behandelt die komplexe Materie des Auslieferungsrechts – hier konnte der Mitautor zuletzt die Verfahrensrechte Betroffener in Übergabesachen aufgrund Europäischer Haftbefehle erheblich stärken (Link).

Das Auslieferungsrecht ist ein spannendes Rechtsgebiet, in dem nationales Recht, Völkerrecht sowie Europäische Rechtsakte aufeinandertreffen und sich wechselseitig beeinflussen – aus Sicht der Verteidigung bietet gerade die Komplexität der Materie ein fruchtbares Feld für kreative und neue Lösungen. Einige neue Ansätze habe ich in meinem Beitrag dargestellt.

Die Präsentation des Handbuchs Strafverteidigung erfolgt am 27.06.2017 in Anwesenheit von Vizekanzler und Bundesminister für Justiz Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter. KNOETZL gratuliert Philip Marsch zu seinem spannenden Beitrag in diesem neuen Standardwerk.